
Magali Merzougui / Unsplash
Einmal nur für Sammler reserviert, bunt Monstera deliciosas werden immer beliebter und werden in vielen Haushalten und Pflanzensammlungen zu einem festen Bestandteil. Sie fragen sich also vielleicht, was mit diesen bunten Monstern zu tun hat? Hier finden Sie alles, was Sie wissen müssen.
Was ist Abwechslung?
Der Begriff Variation bezieht sich auf das Auftreten unterschiedlich gefärbter Zonen in den Blättern und Stängeln von Pflanzen. Eine Variation tritt aufgrund eines Mangels an Chlorophyll in einigen Pflanzenzellen auf, was am häufigsten als Folge einer Zellmutation auftritt. Einige Pilzkrankheiten können ebenfalls die Folge seinin Blättern, die bunt aussehen. Die Laubvielfalt kann zweifarbig, dreifarbig oder sogar vierfarbig sein und in einer Vielzahl von Mustern wie Flecken, Streifen, Punkten, Blöcken und mehr auftreten.

Arten von bunten Monstern
Es gibt fünf Haupttypen von bunten Monstera Deliciosas, einschließlich der „echten“ bunten Monsteras - oder Monstera deliciosa 'variegata'.
Alle fünf Arten profitieren von hellem, indirektem Licht, gut durchlässigem und mäßig feuchtem Boden und hoher Luftfeuchtigkeit, um sicherzustellen, dass sie gedeihen.
Monstera deliciosa 'Thai Constellation'
Monstera deliciosa 'Thai Constellation' ist wahrscheinlich die beliebteste und am weitesten verbreitete Art von bunten Monstern in den Vereinigten Staaten. Thailändische Konstellationsmonster können anhand ihres fleckigen sternförmigen Variationsmusters in cremeweißen und hellgelben Schattierungen identifiziert werden. Die meisten, wenn nichtAlle Blätter einer Monstera mit thailändischer Konstellation weisen eine gewisse Variation auf. Dies ist ein Unterscheidungsmerkmal, da die meisten anderen bunten Monstera-Sorten sowohl bunte als auch nicht bunte Blätter aufweisen.
Monstera deliciosa 'Albo Borsigiana'
Ein enger Läufer der thailändischen Sternbild Monstera in Bezug auf die Popularität ist die Monstera deliciosa 'Albo Borsigiana' oder Albo Monstera. Diese atemberaubende Pflanze zeichnet sich durch eine brillante reinweiße Variation und ein blockartiges und fleckiges Variationsmuster aus. Dies unterscheidet sie von den gesprenkelten thailändischen Sternbildern, und es ist sogar üblich, rein weiße Blätter zu sehenentwickeln sich auf einem reifen Albo-Monstera. Das Albo-Monstera ist auch als kleinblättrige Monstera-Sorte bekannt, die es in seiner Reife kompakter macht.
Monstera deliciosa 'Aurea' oder 'Marmorata'
Ein weniger häufig vorkommender Kultivierender von bunten Monstern ist der Monstera deliciosa 'Aurea', auch als Monstera Borsigiana Aurea oder einfach als Monstera Aurea bezeichnet. Im Gegensatz zur thailändischen Konstellation und Albo Monstera ist die Aurea durch eine gelbe Variation gekennzeichnet, die in einem fleckigen Muster auftritt. Ähnlich wie die Albo Monstera,Die Blätter einer Monstera aurea sind kompakter und werden bei voller Reife selten größer als zwei Fuß im Durchmesser. Monstera aurea weist normalerweise eine geringere Variation der Blätter auf als andere bunte Monstera-Sorten, und einige Blätter können sich ohne jegliche Variation entwickeln.
Minze Monstera
Die 'Minze Monstera' ist die neueste bunte Monstera in der Szene, und wenn Sie hoffen, diese in Ihre Sammlung aufzunehmen, wird es schwer zu finden sein. Minze Monsteras zeichnen sich durch minzgrüne oder weißgrüne Variation mit einem ausmarmoriertes Variationsmuster. Über dieses spezielle ist nicht viel bekannt. Sorte Die mintgrüne Variation ist jedoch nicht immer über die gesamte Pflanze gleichbleibend - wobei auch die Blätter häufig eine hellweiße Variation aufweisen.
Monstera deliciosa 'Variegata'
Diese Art von bunten Monstern wird als „echte“ bunte Monstera angesehen, und die Variation tritt auf natürliche Weise aufgrund einer genetischen Mutation nach der Keimung auf. Diese Art von Variation ist nicht stabil und kann in einer Vielzahl von Farben und Mustern auftretenMonster sind nicht üblich und werden normalerweise nicht kommerziell verkauft, da die Variation aufgrund genetischer Mutation eher ein Zufall ist und daher nicht vorhersehbar ist.

Warum sind bunte Monster so teuer?
Seien wir ehrlich - wenn Sie Ihrer Sammlung ein buntes Monster hinzufügen möchten, werden Sie wahrscheinlich ernsthaftes Geld dafür verdienen. Während bunte Monsteras immer beliebter werden, sind sie immer noch relativ selten, und einblättrige Stecklinge sind häufig vorhandenfür ein paar hundert Dollar mindestens. Einige Sorten, einschließlich der Minze Monstera und Monstera Aurea, gehen sogar für ein paar tausend Dollar pro Stück.
Es gibt zwei Hauptfaktoren, die bunte Monster teurer machen als typische Zimmerpflanze .
Erstens können viele dieser bunten Kultivatoren nicht aus Samen gezüchtet werden und sind entweder im Labor kultiviert wie die thailändische Konstellation oder sie sind Stecklinge einer mutierten Mutterpflanze wie die Monstera albo. Dies bedeutet, dass die Verfügbarkeit fürDiese Pflanzen sind begrenzt und die hohe Nachfrage nach bunten Monstern hat dazu geführt, dass die Preise in die Höhe geschossen sind.
Zweitens sind bunte Monsteras normalerweise schwerer zu züchten und empfindlicher als der Durchschnitt. Monstera deliciosa was das Versenden und Verteilen schwieriger macht. Dies bedeutet auch, dass nicht jeder erfolgreich eine bunte Monstera züchten kann und sie häufig von speziellen Baumschulen oder Sammlern gezüchtet und vermehrt werden.
Was Sie beim Kauf einer bunten Monstera wissen sollten
Wenn Sie ein buntes Monster kaufen möchten, sollten Sie einige Dinge beachten, insbesondere wenn Sie online einkaufen. Denken Sie daran, dass die meisten Grubber nicht aus Samen gezogen werden können. Fallen Sie also nicht auf Betrug herein, wenn Leute es versuchenthailändische Konstellation oder Albo Monstera 'Samen' zu verkaufen.
Wenn Sie einen Schnitt kaufen, muss der Schnitt mindestens einen haben. Knoten am Stiel vorhanden. Ohne Knoten wachsen beim Schneiden niemals Wurzeln und entwickeln sich zu einer vollen Pflanze.
Auch wenn ein Schnitt oder eine Pflanze mit einer großen Menge an Variationen verlockend sein kann, vermeiden Sie den Kauf eines bunten Monstera-Schnitts, der vollständig weiß oder bunt ist. Der Mangel an Chlorophyll, der zur Fütterung der Pflanze benötigt wird, bedeutet, dass das Schneiden nicht überlebt.