
Alonda Baird / Die Fichte
Die Gattung Kalanchoe umfasst mehr als 100 Pflanzenarten, aber nur wenige werden regelmäßig im Anbau gesehen. Kalanchoes sind in Madagasgar beheimatet und gedeihen in trockenen Umgebungen, wodurch sie entstehen. beliebte Sukkulenten . Die Züchter werden von Kalanchoe wegen seiner einfachen Pflege und interessanten Blätter und Blüten angezogen, die bei Tageslicht das ganze Jahr über gleichmäßig blühen. Es handelt sich um eine langsam wachsende Rebsorte, die im Durchschnitt zwischen zwei und fünf Jahren braucht, um ihre reife Größe zu erreichenKalanchoe ist in hübschen Farben wie Rot, Rosa, Gelb und Weiß erhältlich und in den meisten Lebensmittelgeschäften, Kindergärten und Floristen leicht zu finden. rund um die Feiertage .
Botanischer Name | Kalanchoe blossfeldiana |
gebräuchlicher Name | Kalanchoe, Flaming Katy, Witwens Nervenkitzel Panda Pflanze, Weihnachten Kalanchoe |
Pflanzentyp | Sukkulent |
Reife Größe | 12 bis 18 Zoll groß, 12 bis 18 Zoll breit |
Sonneneinstrahlung | Volle Sonne, Halbschatten |
Bodentyp | gut durchlässig |
Boden-pH | sauer |
Blütezeit | Frühling, Sommer, Herbst, Winter |
Blütenfarbe | Gelb, Rot, Orange, Pink, Weiß |
Winterhärtezonen | 10, 11, 12 USDA |
Heimatgebiet | Afrika |
Toxizität | Giftig für Haustiere |
Jetzt ansehen: Wie man Kalanchoe wächst und pflegt
Kalanchoe Plant Care
Wenn Sie einen Sukkulenten mit etwas mehr Schönheit züchten möchten, sind Sie bei der Kalanchoe-Pflanze genau richtig. Wie die meisten Sukkulenten ist Kalanchoe eine relativ unkomplizierte Rebsorte, die viel Sonnenlicht und gut durchlässigen Boden bevorzugtGeeignet für eine Vielzahl von Temperaturen, blüht jedoch in den Wintermonaten nicht. Ab dem Frühjahr werden Sie jedoch mit bunten Blütenbüscheln behandelt, die mehrere Wochen andauern und das ganze Jahr über wieder auftreten können, solange die Pflanze sie erhältdie richtige Belichtung und wird zwischen den Blüten richtig beschnitten, indem die Blütenköpfe entfernt und einige Wochen lang nur minimal gewässert werden.

Licht
Kalanchoe-Pflanzen benötigen viel Sonnenlicht, um zu blühen. Daher sollten sie in einem Raum mit viel hellem, natürlichem Licht gehalten werden. Stellen Sie sie jedoch nicht auf Fensterbänke oder direktes Sonnenlicht, da dies die Blätter verbrennen und das verursachen kannPflanze nicht blühen.
Boden
Eine Kalanchoe-Pflanze wächst am besten in gut durchlässigen Böden. Wählen oder kreieren Sie daher eine Mischung, die nicht zu viel Feuchtigkeit speichert, wie z. B. 50 Prozent. Blumenerde und 50 Prozent Kaktusmischung oder 60 Prozent Torfmoos und 40 Prozent Perlitmischung. Um eine ordnungsgemäße Drainage zu gewährleisten und eine übermäßig feuchte Umgebung zu vermeiden, können Sie Ihre Kalanchoe auch in einen Tontopf pflanzen, der dazu beitragen kann, überschüssiges Wasser aus dem Wasser abzuleitenBoden.
Wasser
Wenn Sie die Gewohnheit haben, ab und zu zu vergessen, Ihre Pflanzen zu gießen, ist eine Kalanchoe möglicherweise die perfekte Wahl für Sie. Die herzhafte Pflanze verträgt sich gut mit minimalem Wasser und erfordert nur etwa alle paar Wochen eine vollständige Sättigung undNoch seltener in den Wintermonaten. Lassen Sie den Boden Ihrer Kalanchoe zwischen den Bewässerungen vollständig austrocknen dies hilft, Wurzelfäule zu vermeiden und gießen Sie dann bis zur Sättigung. Wenn Sie nicht sicher sind, ob der Boden ausreichend trocken istund daher bereit zum Gießen, stecken Sie einfach Ihren Finger in die ersten paar Zentimeter - wenn Sie überhaupt Feuchtigkeit spüren, versuchen Sie es in ein paar Tagen noch einmal. Da der Kalanchoe ein Sukkulent ist, können seine Blätter tatsächlich gelagert werdenWasser, auch wenn Sie Ihre Bewässerung ein paar Tage zu spät planen, ist die Pflanze in Ordnung.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Die Umwelt ist für die Kalanchoe wichtig, obwohl sie bei anderen Zimmerpflanzen in Innenräumen nicht so wählerisch ist. Im Allgemeinen gedeiht Ihre Pflanze bei Temperaturen zwischen 55 und 80 Grad Fahrenheit - mit der Ausnahme, dass Sie die Pflanze nicht einfrieren lassen, tun Sie dies nichtmüssen viel tun, um das richtige Raumklima zu schaffen. Wenn es um Feuchtigkeit geht, ist die Kalanchoe-Pflanze nicht wählerisch und benötigt keinen bestimmten Feuchtigkeitsgehalt in der Luft.
Dünger
Wie die meisten Blütenpflanzen kann Kalanchoe von Dünger profitieren. Dies ist besonders wichtig zum Zeitpunkt der Blüte. Füttern Sie daher im Frühling und Sommer einmal im Monat mit einer ausgewogenen DüngermischungWenn die Pflanze ihr Blütepotential erreicht, suchen Sie nach einer Düngemittelmischung, die Kalium enthält, damit sie beim nächsten Blühen zusätzliche Knospen produzieren kann.
Ist Kalanchoe giftig?
Leider gilt Kalanchoe als sehr giftig für Tiere, einschließlich Katzen, Hunde und Nutztiere. Die Blätter und Blüten der Pflanze enthalten eine chemische Verbindung namens Bufadienolid.
Vergiftungssymptome
Die Einnahme der Kalanchoe-Pflanze durch ein Tier kann zu schweren Vergiftungssymptomen führen, einschließlich Erbrechen, Durchfall und Herzrhythmusstörungen. Halten Sie Ihre Kalanchoe-Pflanze außerhalb der Reichweite von Haustieren und wenden Sie sich gegebenenfalls sofort an Ihren Tierarzt oder die Giftkontrollewurde eingenommen.
Kalanchoe-Sorten
- K. blossfeldiana : Die beliebteste Kalanchoe, blossfeldiana, hat große Blütenköpfe und ist in verschiedenen Farben erhältlich. Sie blühen natürlich im Frühling, können aber das ganze Jahr über zur Blüte gezwungen werden.
- K. Manginii : Diese Sorte weist fleischige Blätter auf und trägt große, glockenartige hängende Blüten. Feuchte Luft ist ein wesentlicher Bestandteil ihrer längeren Blüte.
- K. Porphyrocalyx : Diese Sorte, auch Perlenglocken genannt, besteht aus schlanken, rechteckigen Blättern und trägt lila hängende Blüten.
- K. beharensis : Diese Kalanchoe wird für ihre großen, samtigen Blätter geschätzt, die in blass silbrigem Grün erscheinen.
- K. pinnata : Diese Kalanchoe-Sorte ist durch fleischige, grüne Blätter gekennzeichnet und trägt an ihren Rändern winzige Pflänzchen.




Kalanchoe vermehren
Kalanchoe ist sehr einfach zu vermehren. Schneiden Sie dazu ein mehrere Zentimeter langes Stängelsegment von einer reifen Pflanze ab. Lassen Sie es einige Tage trocknen oder bis das Ende "verheilt" zu sein scheint.Pflanze in Erde, die aus der gleichen Mischung oben besteht, die auch für das Wachstum der Mutterpflanze verwendet wurde.